Die 30 jährige Entwicklung hat sein Ende. Am heutigen 1. Weihnachtstag 2021 ist das #Webb Telescope ins Weltall vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana ins Weltall gestartet.
Das James Webb Space Telescope (Webb) ist nach Hubble das nächste große weltraumwissenschaftliche Observatorium, das dazu dient, offene Fragen zum Universum zu beantworten und bahnbrechende Entdeckungen in allen Bereichen der Astronomie zu machen. Webb wird weiter in unsere Ursprünge blicken: von der Entstehung von Sternen und Planeten bis zur Geburt der ersten Galaxien im frühen Universum. Webb ist eine internationale Partnerschaft zwischen NASA, ESA und CSA. Das Teleskop startet mit einer Ariane 5 vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana.
Weitere Infos unter ESA - Webb
Der letzte Schritt zur Vorbereitung der Inbetriebnahme des Weltraumteleskops "James Webb" ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa erfolgreich ausgeführt worden. Demnach wurde der über sechs Meter große Hauptspiegel des Weltraumteleskops vollständig ausgefahren, wie die Behörde am Samstag mitteilte. Mit dieser Prozedur sei nun die Entfaltungsphase abgeschlossen. Vor wenigen Tagen war der Sonnenschutz des Teleskops aufgespannt worden, dann folgten die Spiegelsysteme.